Swiss Theatre Awards

Gabi Bernetta

Swiss Theatre Award 2018

Ruedi Häusermann & Kapelle Eidg. Moos

Unique musical theatre

 

Ruedi Häusermann was born in Lenzburg in 1948. He studied economics and music and now works as a composer and director. Over the years, this leading light of modern musical theatre has developed a distinct language for his genre that has brought him numerous accolades, including the City of Zurich Art Prize in 2011. Ruedi Häusermann (clarinet) created the evening entertainment “Kapelle eidg. Moos” along with musicians and actors Jan Ratschko (accordion) and Herwig Ursin (bass clarinet). In it, the trio indulge their secret passion for Swiss folk music. Eidg. Moos is not a conventional folk choir but rather an anarchic, freewheeling and experimental ensemble that shakes up time-honoured local traditions.

Ruedi Häusermann’s works – the fruit of lengthy periods spent composing and selecting themes – explore the ways in which theatre and music can open up new spaces for each other. With loving attention to detail he creates musical theatre evenings replete with multiple meanings in which his almost obsessive dedication to art and his craft always comes through. He has brought the worlds of his compositions to all the leading theatres in Switzerland, as well as the Burgtheater Vienna, the Bayerische Staatsoper, the Staatstheater Hannover, the Staatsoper Stuttgart and the Schauspielhaus Zürich, where “Robert Walser” premièred in 2014. The musical theatre performance “Kapelle eidg. Moos” was performed at dozens of venues between 2011 and 2015, making its way into the repertoire of the Schauspielhaus Zürich and onto almost all the smaller stages in German-speaking Switzerland. The trio created a follow-up to their inventive musical theatre in 2016, with “Radio Moos”.

“I want to create a world where you don’t immediately feel at home’, says Ruedi Häusermann, the inventor of worlds from Lenzburg. His productions blend sound, image, gesture, word and light into finely honed works of art that are just as rich, multi-layered and baffling as the world itself. The musician, director and composer has sleep-walked through the theatre along the narrow path of poetry for almost thirty years. Along with Herwig Ursin and Jan Ratschko, he has re-acquainted folk music with the sense of wonderment. Their Kapelle Eidgenössisch Moos has enriched Swiss musical theatre with its unique repertoire of outlandish sounds and instruments.”

Mathias Balzer, Jurymitglied

www.ruedihaeusermann.ch
www.eidgenoessischmoos.ch
www.radiomoos.ch
zurück zur Übersicht

Schweizer Theaterpreise

Gabi Bernetta

Schweizer Theaterpreis 2018

Ruedi Häusermann & Kapelle Eidg. Moos

Unikum im Musiktheater


Ruedi Häusermann, 1948 in Lenzburg geboren, studierte Ökonomie und Musik und arbeitet heute als Komponist und Regisseur. Über die Jahre hat der Protagonist des modernen Musiktheaters mit seinen Arbeiten eine eigene musiktheatralische Sprache geschaffen, für die er bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, darunter 2011 mit dem Kunstpreis der Stadt Zürich. Ruedi Häusermann (Klarinette) schuf zusammen mit den Musikern und Schauspielern Jan Ratschko (Akkordeon) und Herwig Ursin (Bassklarinette) den Unterhaltungsabend «Kapelle eidg. Moos», in dem das Trio ihrer heimlichen Passion, der Schweizer Ländlermusik einen Abend widmen. Eidg. Moos ist keine konventionelle Ländlerkapelle, sondern eine anarchistische, freischaffende, die mit experimentellen Geist an den einheimischen Urtraditionen rüttelt.

In Ruedi Häusermanns Stücken, denen lange Phasen der Komposition und Themenfindung vorausgehen, untersucht er die Möglichkeit von Theater und Musik sich gegenseitig neue Räume zu eröffnen. Mit viel Liebe zum Detail kreiert er vieldeutige Musiktheater-Abende, bei denen immer spürbar ist, wie sehr er eine fast obsessive Hingabe zur Kunst und zum Handwerk pflegt. Seine komponierten Welten hat er u.a. an allen wichtigen Theatern der Schweiz, am Burgtheater Wien, an der Bayerischen Staatsoper, am Staatstheater Hannover, an der Staatsoper Stuttgart und am Schauspielhaus Zürich in Szene gesetzt, wo 2014 die Uraufführung von «Robert Walser» zu sehen war. Die musiktheatralische Darbietung «Kapelle eidg. Moos» war zwischen 2011 und 2015 an Dutzenden Orten zu sehen, darunter im Repertoire des Schauspielhaus Zürich wie auch an fast allen kleineren Bühnen der Deutschschweiz. Mit «Radio Moos» (2016) schuf das Trio eine Fortsetzung ihrer musikalisch-theatralischen Erfindungen.

«Ich möchte eine Welt schaffen, in der man sich nicht sofort zurechtfindet.‛ Das sagt Ruedi Häusermann, der Weltenerfinder aus Lenzburg. In seinen Inszenierungen verschmelzen Klang, Bild, Geste, Wort und Licht zu fein ziselierten Kunstwerken, die der Welt an Reichtum, Vielschichtigkeit und Rätselhaftigkeit in Nichts nachstehen. Seit bald dreissig Jahren traumwandelt der Musiker, Regisseur und Komponist auf dem schmalen Grat der Poesie durch die Theater. Mit Herwig Ursin und Jan Ratschko hat er dem Ländler wieder das Staunen beigebracht. Ihre Kapelle Eidgenössisch Moos hat das Schweizer Musiktheater um so essentielle Dinge wie den Juchzerautomaten, den Pendeljodel oder den Kopflautsprecher bereichert.»

Mathias Balzer, Jurymitglied

www.ruedihaeusermann.ch
www.eidgenoessischmoos.ch
www.radiomoos.ch
zurück zur Übersicht