Swiss Theatre Awards

schön&gut

«Schweizer Kleinkunstpreis» 2017

schön&gut

Finely tuned cabaret
 

schön&gut are Anna-Katharina Rickert and Ralf Schlatter. The duo have been presenting their poetic and political cabaret on small stages in German-speaking Switzerland since 2003. Actor and cabaret artist Anna Katharina-Rickert was born in 1973 and lives in Birmensdorf. After leaving school she attended the “comart” school of theatre, music and dance in Zurich. Before schön&gut she worked as a circus clown and performed street and forum theatre. Writer and cabaret artist Ralf Schlatter was born in 1971 and lives in Zurich. He studied history and German and also writes books, short stories and radio plays. His début novel “Federseel” has been performed as a monologue at the Schauspielhaus Zurich. The duo received the Salzburger Stier, the most important award for German-language cabaret, in 2004, followed in 2014 by the Swiss Cornichon cabaret prize. Since 2008 they have been prominent figures in the annual satirical review “Bundesordner” at the Casinotheater Winterthur.

Finely tuned cabaret of consistent quality is the hallmark of their productions: playful poetry, carefully chosen language, deft role-swapping and convoluted storylines combine into an exquisite dissection of German-Swiss provincial stuffiness and social sensitivities. In “Eine Liebesgeschichte” (2004–2006), “Das Kamel im Kreisel” (2006–2009), “Der Fisch, die Kuh und das Meer” (2009–2012), “Schönmatt” (2013–2016) and “Mary” (2016), Ms Good (“gut”) and Mr Handsome (“schön”) engage in literary duels at their chosen venue of Grosshöchstetten in Emmental and create enduring entertainment with their reinterpretations. Directed since their inception by Roland Suter, schön&gut are a unique phenomenon in the Swiss cabaret and variety scene, remarkable for their virtuoso cascades of wordplay interspersed with musical interludes that offer humour for connoisseurs but without losing touch with their audience.

“Art is always driven by strong currents – and there are always a few who swim against them. schön&gut are past masters at this. These days, comedy has cornered the market in the independent scene, but schön&gut buck the trend, standing up for literary spoken theatre in defiance of the zeitgeist. Their lightness of touch makes engrained contradictions vanish into the ether; their cabaret is both political and an appeal to the senses. Their texts are encoded with literature, to the delight of their audiences. Their criticism is razor-sharp, their work a celebration of pleasurable refinement. They are intellectually demanding and profoundly witty. For all their linguistic virtuosity, they speak a language everyone can understand. Quite simply, schön&gut do their own thing.”
Gardi Hutter, jury member

www.schoenundgut.ch
back to the overview

Schweizer Theaterpreise

schön&gut

Schweizer Kleinkunstpreis 2017

schön&gut

Kabarett im Feinformat
 

schön&gut sind Anna-Katharina Rickert und Ralf Schlatter. Seit 2003 stehen sie mit ihrem poetischen und politischen Kabarett auf den Kleinkunstbühnen der Deutschschweiz. Anna Katharina-Rickert, geboren 1973, lebt als Schauspielerin und Kabarettistin in Birmensdorf. Nach der Matura absolvierte sie die «comart»-Schule für Theater, Musik und Tanz in Zürich. Vor schön&gut arbeitete sie als Clown im Zirkus, machte Strassen- und Forumtheater. Ralf Schlatter, geboren 1971, lebt als Schriftsteller und Kabarettist in Zürich. Er studierte Geschichte und Germanistik und schreibt ausserdem Bücher, Kurzgeschichten und Hörspiele. Sein Debütroman «Federseel» wurde am Schauspielhaus Zürich als Monolog inszeniert. Bereits 2004 wurde das Duo mit dem Salzburger Stier, dem bedeutendsten Preis im deutschsprachigen Kabarett, ausgezeichnet. 2014 folgte der Schweizer Kabarettpreis Cornichon. Seit 2008 sind sie massgeblich am «Bundesordner», dem satirischen Jahresrückblick im Casinotheater Winterthur, engagiert.

Kabarett im Feinformat mit Konstanz und Qualität beweisen ihre Produktionen: Poesie im Spiel, eine Sorgfalt in der Sprache, fliegende Rollenwechsel und eine Verschachtelung von Geschichten fügen sich zu einer fein säuberlich sezierten Analyse des Deutschschweizer Provinzmiefs und gesellschaftlicher Befindlichkeiten. In «Eine Liebesgeschichte» (2004-2006), «Das Kamel im Kreisel» (2006-2009), «Der Fisch, die Kuh und das Meer» (2009-2012), «Schönmatt» (2013-2016) oder «Mary» (2016) liefern sich Frau Gut und Herr Schön am Schauplatz Grosshochstetten im Emmental literarische Duelle und sorgen mit ihren Umdeutungen für nachhaltige Unterhaltung. schön&gut – Regie führt seit Beginn Roland Suter – sind eine singuläre Erscheinung in der Schweizer Kleinkunstszene: Beeindruckend sind ihre mit musikalischen Einlagen versehenen virtuosen Wortspiel-Kaskaden, mit der sie Humor für Fortgeschrittene anbieten, ohne dabei an Volksnähe einzubüssen.

«Kunst wird immer von starken Strömungen beherrscht – und immer schwimmen Einzelne gegen den Strom. schön&gut tun das mit langem Atem. Comedy ist heute in der freien Szene marktbeherrschend, aber schön&gut behaupten literarisches Sprechtheater wider jeden Zeitgeist. Mit Leichtigkeit lösen sie festgeschriebene Gegensätze in Luft auf: Sie machen politisches und sinnliches Kabarett. Ihre Texte sind literarisch verschlüsselt und das Publikum amüsiert sich köstlich. Sie kritisieren mit scharfer Klinge und zelebrieren genussvolle Raffinesse. Sie sind intellektuell anspruchsvoll und abgründig witzig. Sie sind Sprachvirtuosen und für alle leicht verständlich. schön&gut machen einfach ihr eigenes Ding.»
Gardi Hutter, Jurymitglied

www.schoenundgut.ch
zurück zur Übersicht